Publiziert: 27.09.2001 06:00

ETH-Studienreform kommt ins Rollen
Bachelor-Master bis 2006 in allen Studiengängen

Die Schulleitung der ETH hat am Dienstag eine zentrale Weiche für den Zug in die Zukunft gestellt. Sie hat die Leitlinien für eine umfassende Studienreform verabschiedet. Diese Reform teilt das Studium an der ETH in die drei klar definierten Abschnitte Bachelor, Master und Doktorat. Bis im Wintersemester 2005/2006 sollen alle Studiengänge an der ETH Zürich nach diesem Modell gestaltet sein.

(pro) Die Schulleitung peilt mit der Reform zwei Ziele an: Zum einen will sie den Studierenden eine ausgezeichnete, international konkurrenzfähige Ausbildung sichern. Zum andern will sie die Mobilität der jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fördern. Die Reform steht im Einklang mit der "Deklaration von Bologna", die das Bachelor-Master-Modell für alle europäischen Universitäten vorsieht.

Bachelor – Master – Doktorat

Die Bachelorstufe vermittelt den Studierenden solides Grundwissen und methodisch-wissenschaftliches Denken. Hier holen sie sich das Rüstzeug für die Masterstufe. Der Bachelor qualifiziert sie, in ein Masterprogramm der ETH oder einer andern Hochschule im In- oder Ausland einzusteigen.

Auf der Masterstufe werden die Studierenden in die aktuelle wissenschaftliche Forschung einbezogen. Hier holen sie sich ihre wissenschaftliche Qualifikation und spezialisieren sich auf ein Gebiet. Der Titel "Master" ist die englische Bezeichnung für das Diplom. Nach Abschluss des Masters ist das Tor zum Doktoratsstudium an der ETH oder einer andern Hochschule offen.

Neben den gestuften Studiengängen ist es den Departementen weiterhin möglich, integrierte Studiengänge anzubieten, die direkt zum Master führen. Der "Masterteil" dieser integrierten Studiengänge muss aber für Studierende mit einem Bachelorabschluss in einer andern Studienrichtung offen sein.

Die ETH wird eine breite, differenzierte Palette von Masterprogrammen anbieten. Eigentliche Bachelorprogramme wird es nur wenige geben. Im neuen Modell bilden Kreditpunkte statt Studienjahre die Masseinheit für den Fortgang des Studiums. Als Währung gilt das European Credit Transfer System (ECTS), das in allen Fächern eingeführt wird. Die Studierenden sollten im Lauf eines Semesters 30 Kreditpunkte erwerben. Für den Bachelor brauchen Studierende 180, für den Master weitere 90 Krediteinheiten.

2. Vordiplom wird abgeschafft

Das 1. Vordiplom nach dem ersten Studienjahr wird beibehalten. Diese Prüfung dient der ETH weiterhin als Mittel um zu entscheiden, ob eine Studentin oder ein Student für das entsprechende Gebiet geeignet ist oder nicht.

Das 2. Vordiplom wird abgeschafft. Wer seinen Master erfolgreich abgeschlosen hat, erhält mit der Diplomurkunde ein "Diploma Supplement". Dieses Dokument beschreibt die Qualifikation, die der jeweilige Studiengang vermittelt.

Fahrt in die Zukunft hat begonnen

Mit den Leitlinien hat die Schulleitung Grundsatzenscheide festgehalten. Arbeitsgruppen werden sich nun daran machen, die Studienreform anzupacken. Eine Projektleitung unter dem Vorsitz des Rektors Konrad Osterwalder wird die Umsetzung der Reform koordinieren.

Parallel zu diesem Prozess laufen in nächster Zeit weitere Pilotprojekte. Nach dem Departement für Elektrotechnik, welches seinen Studiengang schon letzten Herbst umgestellt hat, wollen in nächster Zeit sechs weitere Departemente das Bachelor-Master-System einführen. Die Studienreform ist bereits im vollen Gange, die Bachelor-Master-Zukunft hat bereits begonnen.

ETH-Life-Interviews mit Rektor Konrad Osterwalder zum Thema "Bologna" und Einführung des Bachelor-Master-Systems an der ETH finden Sie unter: www.ethlife.ethz.ch/interview/show/0,1046,0-2-1086 sowie unter www.ethlife.ethz.ch/interview/show/0,1046
Ein weiterer ETH-Life-Artikel zum Thema: www.ethlife.ethz.ch/tages/show/0,1046,0-8-27