ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Forum
Print-Version Drucken
Zurück zum Ausgangstext
Publiziert: 26.11.2004 06:00

Die Post ist nicht entscheidend

Von Ueli Stalder; Schweiz. Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB

Vielen Dank für Ihren Artikel – auch wenn ich mit dem Fazit nicht ganz einverstanden bin (nicht nur, weil ich bei der SAB arbeite, sondern auch als "ehemaliger" Regionalwissenschaftler):

- "Die Post ist nicht entscheidend" – mit dieser Aussage bin ich durchaus einverstanden.

- "Die These, wonach die Liberalisierung der öffentlichen Dienstleistungen die Entvölkerung der Bergtäler beschleunige, sei durch die ETH-Studie widersprochen" – damit bin ich nun nicht einverstanden: Erstens hat das ETH-Team nur einen kleinen Teil der öffentlichen Dienstleistungen angeschaut (dazu gehören auch Bildung, Gesundheitsversorgung und teilweise sogar Kultur), zweitens hat die ETH-Studie nur die Unternehmen und nicht die (abwandernde) Bevölkerung, befragt.

Mir ist an der Tagung in Luzern einmal mehr klar geworden, dass der Teufel in der ganzen "Service public"-Diskussion sehr oft im Detail steckt, wobei beide "Konfliktparteien" hier gerne etwas unpräzis und mit Schlagworten argumentieren – aber von "ETH Life" hätte ich eigentlich etwas mehr Präzision erwartet...





Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!