Rubrik: Mittwochs-Kolumnen
Publiziert: 18.12.2002 06:00

Christmas-Shopping für Akademiker

Von Katja Wirth

Gehören Sie zu denjenigen, die ihre Weihnachtseinkäufe erst in letzter Minute erledigen? Die sich das Hirn zermartern, um für alle Freunde und Familienangehörigen ein passendes Weihnachtsgeschenk zu finden? Dann sind Ihnen die folgenden Geschenktipps bestimmt nützlich. Ein kleiner, nicht immer ganz ernst gemeinter Ratgeber für Weihnachtsgeschenke, speziell zugeschnitten auf ETH-Angehörige.

Ist einer Ihrer Freunde ein echter Geek? Damit sich seine Gesprächsinhalte auf Partys nicht nur um Maus und Monitor drehen, schenken Sie ihm doch das Buch „Small Talk - Die hohe Kunst des kleinen Gesprächs“ (ISBN 3-8289-1868-9)! Sehr empfehlen kann ich auch das „Wörterbuch der Szenensprache“ (ISBN 3-411-70951-0). In diesem modernen Duden kann man alle heutigen Fremdwörter nachschlagen, welche die Kommunikation zwischen den verschiedenen Disziplinen und Generationen bisweilen so schwierig machen. Der grosse Vorteil des Buches: Es ist multifunktionell, denn es lässt sich gleich an mehrere Personen verschenken: Für die Eltern und Grosseltern ist es ein sehr geeignetes Geschenk, weil sie die Welt ihrer Kinder und Enkel wieder verstehen. Aber auch der Mitstudent wird sich freuen, denn endlich erfährt er, was mit "Geek" gemeint ist!

Eine etwas teurere Geschenkidee für ETH-Angestellte, die den ganzen Tag im Labor oder hinter dem Computer verbringen, wäre eine Webcam, so dass auch sie mitbekommen, was draussen abgeht.

Für Ihren besten Freund oder Bruder ist ein Gutschein für einen Tanzkurs das perfekte Geschenk. Dies aus mehreren Gründen: Hat er schon eine Freundin, wird diese sehr dankbar sein, dass endlich mal jemand anders ihren Freund ermutigt, einen Tanzkurs zu besuchen - Sie beglücken also gleich zwei Menschen!

Zur Person
Als begeisterte Fechterin kann Katja Wirth in ihren ETH-Life-Kolumnen Präzision, und wenn’s sein muss, kämpferische Qualitäten gut zur Geltung bringen. Die Assistentin am ETH-Institut für Hygiene und Arbeitsphysiologie hat Psychologie und Neurobiologie studiert. Jetzt arbeitet sie bei Professor Krueger an einer Doktorarbeit zum aktuellen Thema Fluglärm. In der grossangelegten „Lärmstudie 2000“ werden die Auswirkungen des Fluglärms auf die betroffenen Menschen untersucht. Katja Wirth engagiert sich zudem im Vorstand der Vereinigung der Assistierenden der ETH (AVETH). Ausserdem setzt sie sich auch schweizweit für die Assistierenden ein: nämlich in der „ActionUni“ (http://www.action-uni.ch/de/index.html), einem Forum über die Arbeitsbedingungen der DoktorandInnen an Schweizer Universitäten.

Katja Wirth, Assistentin am ETH-Institut für Hygiene und Arbeitsphysiologie und AVETH-Vorstandsmitglied gross

Hat er noch keine Freundin, steigt die Chance, dass er bald eine hat. Denn ein Mann, der tanzen kann, hat einen höheren Marktwert! Auch hier beglücken Sie also eventuell gleich zwei Menschen.

Doch man kann sich ja auch an den banalen Dingen des Lebens freuen! Bekanntlich geht ja Liebe durch den Magen. Für alle Ansprüche und für jeden Gusto gibt es da eine ganze Palette an originellen Geschenkideen.

Für die WG-Kollegin, die einfach wirklich nicht gerne kocht, eignet sich ein Geschenkkorb mit Fertigmenus, Anna’s Best-Produkten und Päcklisuppen. Oder warum nicht ein Designer-Dosenöffner von Alessi (z.B. Globus)? Auch ein Sandwich-Toaster (z.B. Migros), in den man Brotscheiben und beliebige Zutaten hineinstopfen und so innert fünf Minuten leckere Hot Sandwiches herstellen kann, lässt das Herz jedes Anti-Kochs höher schlagen! Für Ihre Freunde, die gerne kochen oder es lernen wollen, gibt es jede Menge originelle Kochbücher. Hier eine kleine Auswahl: „Das famose Kochbuch aus der Dose“ (ISBN 3-8068-2117-8), „Unser StudentInnen-Kochbuch“ (ISBN 3-7742-1076-4), „Das Mikrocontroller-Kochbuch“ (ISBN 3-88322-225-9) oder „Das Star-Trek-Kochbuch“ (ISBN 3-89365-796-7). Für fortgeschrittenere Köche in Ihrer Familie oder in Ihrem Freundeskreis eignen sich Geschenke, die etwas more sophisticated sind, z.B. die Zutaten zur Sushi- Herstellung (Japan Shop Nishi), oder exotische Gewürzmischungen (z.B. Delicatessa im Globus oder Gourmet Factory im Jelmoli).

Da die ETH mit ihrem exzellenten internationalen Ruf ihre Absolventen ja auf eine steile Karriere vorbereitet, werden sich einige Ihrer Bekannten auf dem Absprung in die Karriere oder schon mittendrin befinden. Bedenken Sie, dass diese möglicherweise einen etwas gestylteren Lebensstil bevorzugen - oder üben müssen. Ihnen können Sie mit trendy, fancy Nippes aus Tyler Brűlés neuer Geschenkboutique, einer Flasche Château Mouton Rothschild oder einer Membercard für den Exclusiv-Club Indochine bestimmt grosse Freude bereiten! Haben Sie jetzt das passende Geschenk für Ihre Lieben gefunden?

Viel Spass beim Schenken und fröhliche Weihnachten!

Die ETH-Life-Kolumnisten äussern ihre persönliche Meinung. Sie muss nicht mit der Haltung der Redaktion übereinstimmen.