Publiziert: 15.12.2004 06:00

myETH-Wettbewerb abgeschlossen
iBook geht an Pharmazie-Studentin

(rok) Das Warten hat ein Ende. Gestern wurde der Wettbewerb von myETH abgeschlossen und inzwischen steht fest, wer das iBook von Apple nach Hause nehmen kann: Christine Hauser aus dem Departement Chemie- und Angewandte Biowissenschaften (D-CHAB) heisst die Gewinnerin des Hauptpreises. Die beiden Memory-Sticks zu je 512 MB gehen an Fabrizio Storelli (D-PHYS) sowie an Yves Gasser (D-BAUG).

Insgesamt wurden in den zwei Wochen, in denen der Wettbewerb lief, 639 ausgefüllte Umfrageformulare mit einer Rangliste der beliebtesten Channels abgeschickt. Dabei hat sich eines klar herausgeschält: der SMS-Channel ist die unangefochtene Nummer eins in der Beliebtheitsskala. Etwas mehr als 31 Prozent aller Nennungen fielen auf den SMS-Channel. Hoch in der Gunst der Benutzenden stehen auch der Mensa-Channel (15 Prozent) respektive der Daily Business Cartoon (11 Prozent). Und diese Channels belegen die Plätze 4 bis 10:

auflistungszeichen ETH Veranstaltungen (6.8)
auflistungszeichen ETH Life (6.6)
auflistungszeichen Print (5.1)
auflistungszeichen RSS-Reader (4.3)
auflistungszeichen E-Texte/Datenbanken (3.7)
auflistungszeichen Kalender (2.7)
auflistungszeichen NEBIS-Suche (2.5)

Diagramm des Rankings der Portal-Channel. gross

Optimierungen für die Favoriten

Obwohl der SMS-Channel noch nicht ausgereift ist, trifft er offenbar den Geschmack der Studierenden. Eine verbesserte Version des SMS-Channels (inkl. eingebautem Handy-Verzeichnis) wollen die Betreiber von myETH noch in der nächsten Woche zur Verfügung stellen. Was den Mensa-Channel betrifft, so wird auf vielfachen Wunsch das Angebot auf die Uni-Mensen ausgedehnt. Bis zirka Ende Januar 2005 sollte der Mensa-Channel mit erweitertem Inhalt bereit sein.