ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 16.02.2001 06:00

Angst um "AVETH-Sterben" ist ausgestanden
Frischer Wind im "alten" Haus

(res) Einen in den letzten Jahren noch nie gesehenen Aufmarsch erlebte die Akademische Vereinigung des wissenschaftlichen Mittelbaus der ETH Zürich (AVETH) an ihrer Mitgliederversammlung von gestern abend. Haupttraktandum war der Weiterbestand der Vereinigung, der die Mitglieder mobilisierte. Zudem wurden aber auch die Rechnungen von AVETH und Telejob genehmigt, und der Gründung einer Stiftung durch Telejob zugestimmt, die Doktorierende in finanziellen Notlagen unterstützen will. Vorgesehen ist ein Kapital von 200`000 Franken.

AVETH-Vorstand
Die AVETH hat einen neuen Vorstand, der sich aber noch konstituieren muss. gross


weitermehr

Schon bei der personellen Neubesetzung der Kommissionen verspürte man den Willen der Frauen und Männer, etwas zu bewegen. Alle Posten waren innert relativ kurzer Zeit besetzt. Vielleicht brauchte es die engagierten und eindringlichen Voten der beiden Noch-Copräsidenten Frantisek Kraus und Moritz Kälin gar nicht mehr, um den Weiterbestand der AVETH sicher zu stellen. Nach einer intensiven Diskussion um die Rolle, welche diese Standesvertretung an der ETH Zürich spielt und zu spielen hat, wie wichtig es ist, auch weiterhin die Interessen der Mitglieder - unter anderem um die Doktorierendenlöhne - wahrzunehmen, hatte der AVETH-Vorstand so viele Mitglieder wie noch nie. Mit dem Interesse, wie die Diskussionen geführt wurden, stand nie ausser Frage, dass er mit frischem Wind in sein 32. Lebensjahr segeln wird.

Der neue Vorstand setzt sich aus Zsuzsanna Liptak, Susanne Krüger, Katja Wirth, Dietbert Neumann, Max Stroebe, Ingo Hartel, Martin Neff, Joachim Klement, Telejob-Präsident Peter Kozlik und bis Juni Moritz Kälin und Frantisek Kraus zusammen.




Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!