Publiziert: 27.10.2005 06:00

"DSR - Le Restaurateur" wirtet neu im CAB
Schmackhafte Alternative

(res) Rechtzeitig zu Semesterbeginn öffneten sich im CAB offiziell die Türen zum neuesten Verpflegungsbetrieb an der ETH. Und nicht der SV ist diesmal der Betreiber, sondern die Firma "DSR – Le Restaurateur" (1) hat den Zuschlag erhalten.

Vor der offiziellen Eröffnung der CAB-Mensa hatte die Mensakommission (2) Personen aus allen Bereichen der ETH zu einem Pre-Opening eingeladen, um die Meinung eines Teils der künftigen Gäste zu hören. 141 Doktorierende und Mitarbeitende, 14 Studierende, 4 Dozierende und 11 externe Gäste, also 170 Personen, äusserten dabei anhand eines Fragebogens ihre Meinung über das Gesamtangebot der ETH-Mensen.

Speziell zum Angebot in der CAB-Mensa meinten 142 Personen: Sie finden es breit und ansprechend. Praktisch alle fanden das Ambiente der neuen Mensa angenehm. Dagegen war man sich über die Grösse der Portionen uneinig, auch wenn die Mehrheit davon doch auf "genau richtig" tendierte, und auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmte für die meisten. Dass das Personal am Pre-Opening und an den ersten Betriebstagen die Abläufe noch nicht ganz im Griff hatte und dies auch registriert wurde, war nach der so kurzen Einarbeitungszeit klar. Dafür erhielten sie jedoch die Höchstnote für Freundlichkeit, denn jeder Gast bewunderte, wie die DSR-Mitarbeitenden trotz aller Widerstände die Ruhe behielten. Einig war man sich mehrheitlich, dass einem allgemein das Angebot der Mensen wichtig ist, der "SV" abwechslungsreich kocht und dass das Preis-/Leistungsverhältnis in den ETH-Verpflegungsstätten stimmt (hier waren sogar 50 Personen "voll zufrieden").

Patrick Ochsner, Vertreter der Schulleitung in der Mensakommission erläuterte das spezielle Vorgehen zur "Wahl" des neuen Caterers: Die Ausschreibung ist europaweit erfolgt, ausgeschlossen war jedoch, dass sich die SV Group bewirbt. Auf die Annonce haben 16 Interessierte reagiert und die Submissionsunterlagen erhalten. 6 machten sich vor Ort ein Bild und von 4 Interessenten erhielt das Evaluationsteam - Uta Hartung, Abteilung Finanzdienstleistungen, Barbara Schmied, D-UWIS, Paolo Losio, Präsident der Mensakommission, Christoph Holderegger, Finanzdienstleitungen/Einkaufkoordination und Patrick Ochsner – Offerten: von einer kleinen Firma, die kleinere Restaurants betreibt, von einer Privatperson und zwei grossen Caterern. Zum Schluss blieben zwei Anbieter mit zwei unterschiedlichen Konzepten übrig, die das Evaluationsteam genau unter die Lupe nahm, bevor man sich dann für "DSR – Le Restaurateur" - eine westschweizerische Stiftung mit sozialem Hintergrund - entschied, da sich das Angebot dieser Firma deutlich vom bekannten Mensa-Angebot abhebt.

Die Küchenmannschaft des neuen Caterers "metzgete" sich hervorragend. gross

Die ersten Restaurantgäste, die das Essen am Pre-Opening testeten. gross