Publiziert: 25.11.2005 06:00

Erstes "Calzone"-Meeting im GEP-Pavillon
Austauschen und neue Ideen entwickeln

(res) Am Montag, 28. November findet im GEP Pavillon von 18 bis 19 Uhr das erste "Calzone"-Meeting (1) statt - beim Pizza-Essen Kontakte knüpfen. "Calzone" ist ein Projekt von YEBN Switzerland (Kommission von VSETH) in Partnerschaft mit LifeScience Zurich und SiROP. Was es damit auf sich hat, erlärt Daniel Margadant, Doktorand am Institut für Computational Science: "Calzone" ist eine Serie von Meetings, an denen mit Kurzvorträgen unterschiedliche Gebiete der Life Sciences vorgestellt werden. Die Zuhörerinnen und Zuhörer haben Gelegenheit, mit Forschern anderer Fachrichtungen zu sprechen, neue Ideen zu entwickeln und Kooperationen aufzubauen."

Von der Art her liege das Meeting zwischen den fachspezifischen Institutsseminaren und den grossen Kongressen und ergänze somit das Angebot, meint Margadant. Er ist überzeugt: Ein "Calzone"-Meeting sei einzigartig, da es sich an das gesamte grosse Gebiet der Life Sciences wendet und trotz der drei Kurzvorträge, Pizza essen und wissenschaftlichem Austausch nur ein bis zwei Stunden beansprucht und auf dem Hochschulgelände stattfindet, damit keine wertvolle Forschungszeit geopfert werden muss. Es sei geplant, diese "Calzone"-Meetings drei- bis viermal im Jahr durchzuführen und sich vorerst auf Zürich - Universität und ETH - beschränken.

Grundsätzlich sind alle Interessierten willkommen, sagt Margadant. "Wir denken aber, dass Doktoranden der Life Sciences am meisten profitieren können. Ein weiteres Anliegen der Organisatoren ist, mit "Calzone" interdisziplinäre Kooperationen zu fördern.

Thomas Eicher, Doktorand am Institut für Physiologie der Universität Zürich, ist einer der Referenten am ersten Calzone-Meeting. Er arbeitet an der Strukuraufklärung eines Transportproteins, das in der Antibiotikaresistenz von Bakterien wichtig ist. gross

Zudem erfahren die Doktorierenden, woran in Zürich geforscht wird, sie erweitern den eigenen Horizont und frischen ihr biologisches Wissen auf. Daniel Margadant: "Wir denken, dass es auch motivieren und inspirieren kann, interessante Kollegen und Kolleginnen zu treffen und zu hören, was sie erreicht haben." Da der Platz beschränkt ist, ist eine Anmeldung auf der Webpage (www.yebn.de/calzone/) nötig.

(1) "Calzone"-Meeting, Informationen und Kontaktadressen der Organisatoren: www.yebn.org/calzone/