Publiziert: 13.02.2001 06:00

GAMM-Preis vergeben

Von Jakob Lindenmeyer und Regina Schwendener

Seit gestern Montag tagt die Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM) an der ETH (ETH Life berichtete gestern Montag in "Kein Babylon") . Die Tagung versucht zwischen Mathmatikern und Ingenieuren Brücken zu schlagen.

Traditionell wird am Eröffnungstag zum Gedenken an den GAMM-Gründer Richard von Mises ein Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen jüngerer Wissenschafter auf dem Gebiet der Angewandten Mathematik und Mechanik verliehen. Der diesjährige "Richard von Mises-Preis" (mit 2500 DM dotiert) wurden gestern dem österreichischen Mathematiker Herbert Steinrück für die Beweisführung, dass bei Temperaturschichtungs-Berechnungen eine Lösung nicht eindeutig ist, überreicht.

Der 41-jährige Preisträger ist Assistenzprofessor für Fluiddynamik an der Technischen Universität Wien. Nach Studium und Doktorat in Mathematik unterrichtete er zuerst an einem Wiener Gymnasium. Nach einem Forschungsaufenthalt in den Staaten kam er an die TU Wien. Steinrück betonte in seiner Dankesrede, dass in der numerischen Mathematik nicht das grosse Geld locke. Er wolle aber ein Zeichen setzen, dass in diesem Gebiet trotzdem Wichtiges und Nützliches geleistet werden kann.

GAMM
Knallvolles Audidorium Maximum an der Ludwig Prandtl Memorial Lecture gross

Die GAMM wurde 1922 von Ludwig Prandtl und Richard von Mises gegründet und zählt heute über 2500 Mitglieder; ein beträchtlicher Teil davon lebt in Osteuropa.

Dieser Preisverleihung schloss sich die Ludwig Prandtl Memorial Lecture an zum Thema des Fortschritts in der Modellierung von Flugsimulationen. Sie wurde von Peter Hamel gehalten, dem Direktor des Instituts für Flugsystemtechnik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Braunschweig. Besonders unterhaltsam waren ein alter Film von der Reise Prandtls per Schiff nach Amerika sowie ein modernerer Film über unglaubliche Manöver von Hochgeschwindigkeits-Flugzeugen wie beispielsweise Steigflug und Loopings.

Weitere Details zur GAMM-Tagung folgen im Tagungsbericht morgen Mittwoch.

Literaturhinweise:
Weitere Informationen zum Tagungsverlauf: www.GAMM2001.ethz.ch/
Homepage der GAMM:www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/nat_Fak_I/Mennicken/gamm.html