Publiziert: 22.02.2002 06:00

6-Tonnen-Magnet unterstützt die Aufklärung des Rinderwahnsinn-Erregers
Neuer Super-Magnet für Prionenforschung

(Jakob Lindenmeyer) Mit einem Pneukran wurde am Donnerstag der neue Kernspin-Resonanz-Magnet der ETH auf den Hönggerberg geliefert. Dabei handelt es sich weltweit erst um den zweiten Magneten, der mit einer Frequenz von 900 Megahertz betrieben wird und eine Feldstärke von 21 Tesla erzeugt.

magnet 2
gross

Er ersetzt den provisorischen 800-Megahertz-Magneten. Das neue supraleitende Gerät wiegt total rund sechs Tonnen und kostet rund 10 Millionen Franken. Der neue Magnet dient dem ETH-Institut für Molekularbiologie und Biophysik unter anderem zur Aufklärung der Molekularstruktur des Rinderwahnsinn-Erregers. (1)

magnet 2