Publiziert: 31.01.2003 06:00

Direktübertragung der Ski-WM im Engadin
Skiasse auf ETH-Bildschirmen

Letzten Sommer ermöglichte die Sektion Kommunikation der ETH, dass alle ETH-Angehörigen die Spiele der Fussball-WM in Japan und Südkorea am Arbeitsplatz verfolgen konnten (1). Nun sind die Wintersportfreunde an der Reihe. Wer sich für Skirennen interessiert, kann in den nächsten Tagen an seinem ETH-Computer die alpinen Skiwettbewerbe an der WM in St. Moritz direkt verfolgen.

Ab sofort ist auf der offiziellen Video-Over-IP Testseite der Informatikdienste und des Network for Educational Technology (NET) der ETH Zürich ein Senderplatz für die Ski-WM reserviert (2). Wer an seinem Arbeitsplatz einen Computer mit einem Windows- oder Mac-Betriebssystem und einen Festanschluss ans ETH-Netz hat, kann das Geschehen im Engadin live verfolgen. Die nötigen Plugins kann man direkt von der WM-Seite herunterladen.

Wer sich mehr für wissenschaftliche Ereignisse interessiert, der kann heute Freitag auf der gleichen Website das Symposium zur Eröffnung des neuen Biochemie-Gebäudes auf dem Hönggerberg mitverfolgen (3).

(1) Siehe "ETH Life"-Artikel "Die WM - ein Test für die ETH": www.ethlife.ethz.ch/articles/FussballWM.html
(2) Die WM-Website der ETH: www.iptv.ethz.ch
(3) Programm des Symposiums: www.bc.biol.ethz.ch/events/inauguration.html