Publiziert: 20.09.2005 06:00

CAB mit neuem Studentischen Zentrum
StuZ im Quadrat

(red) Bereits im Juli sind der VSETH-Vorstand, die KOSTA, die Kulturstelle, die Filmstelle, das "Polykum" und weitere VSETH-Kommissionen in die Chemie-Altbauten (CAB) an der Universitätstrasse 6 eingezogen. Die Einweihung wird am 4. November im kleinen Rahmen begangen. Ein grosses Einweihungsfest ist aus feuerpolizeilichen Gründen im CAB nicht möglich, weshalb der VSETH einen Tag zuvor, am 3. November, in der Maag Eventhall in Zürich West ein riesiges Erstsemestrigenfest namens Colors – zu dem alle ETH-Angehörigen eingeladen sind, veranstaltet.

Die Räumlichkeiten des VSETH und seiner Kommissionen werden – als Reminiszenz auf „das StuZ“, das studentische Zentrum an der Leonhardstrasse und als Hinweis auf die neue Grössendimension – "StuZ2" genannt. Und wie das alte StuZ hat auch das StuZ2 ein herausragendes Merkmal: Im neuen Mehrzwecksaal ist die Infrastruktur für Parties, Kino, Vorträge, Ausstellung und Konzerte vorhanden, und im Keller ist eine Feier praktisch "on-the-fly" möglich. Aber das StuZ2 ist mehr als ein Partyzentrum. Tagsüber soll der Mehrzwecksaal als Foyer genutzt werden.

Blick in den Mehrzwecksaal, dessen Infrastruktur eine vielfältige Nutzung zulässt. gross

Ab 2008 werden alle Fachvereine, die übrigen Kommissionen, ein Campusshop und Dienstleister ins CAB folgen. Zudem: Ein weiteres studentisches Zentrum ist auf dem Hönggerberg geplant. Für die Realisierung dieser Projekte werden noch Studierende gesucht. Das "Polykum" – die Kehrzeitung von "ETH Life Print" – widmet sich in seiner aktuellen Ausgabe der Entstehung des neuen und der Geschichte des alten StuZ.