Publiziert: 11.07.2003 06:00

Mitgliederversammlung und Grillabend der AVETH
Kurse, Krippen, Karrieren

(Li) Der Mittwochabend lieferte das ideale Wetter für einen Grillabend. Allerdings hatten die zwei Dutzend Mitglieder der Akademischen Vereinigung des ETH-Mittelbaus (AVETH) (1) an der diesjährigen Versammlung vor dem Grillieren noch einige wichtige Themen zu diskutieren, beispielsweise die Personalbefragung, die neuen Wohnheimplätze für Doktorierende, Krippenplätze, Mensapreise, Sprachkurse, Karrieremöglichkeiten sowie die Wahlen.

Doktorierende statt Studis

Als Auftakt präsentierte Adrian Huber von der Personalabteilung die überraschend kritischen Resultate der Personal-Pilotbefragung im Departement Biologie. Diskussionen gab es unter anderem dazu, ob der Befragung nun auch Massnahmen folgen. Ebenfalls für Diskussionen sorgte das nachfolgende Traktandum. Es ging um eine Mietzinsgarantie des AVETH für die Doktorandenwohnungen im neuen Wohnheim an der Gsteigstrasse (2). Falls die AVETH diese Mietzinsgarantie nicht übernommen hätte, gingen die Zimmer bei Leerstand sofort an Studierende. Damit würde von der ursprünglichen Idee, Doktorierenden aus dem ferneren Ausland Startwohnungen für die ersten Monate zur Verfügung zu stellen, wenig übrig bleiben.

Aus der Mensakommission wurde von der Idee berichtet, kleinere Mensen zukünftig in neue Restaurants mit teuren Spezial-Menüs umzuwandeln. In der AVETH stösst dies nicht gerade auf Begeisterung. Immerhin freut man sich, dass die Preiserhöhung für Doktorierende vom Tisch ist.

Kritik an Sparmassnahmen

Viel Kritik erntete die Einführung von Gebühren für Deutschkurse für fremdsprachige Doktorierende. Ein Vorstandsmitglied bemängelte: "Ich halte es persönlich für einen Skandal, dass die ETH aus der ganzen Welt die besten Leute in die Schweiz holt, dann aber nicht dazu bereit ist, in deren Integration zu investieren." Ähnlich kritisch tönte es bei Diskussionen zu Aufenthaltsbewilligungen für Ausländer sowie zu einem aktuellen Fall von Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Für die neue Kinderkrippe am Bühlachhof spendet die AVETH 2'000 Franken. Auch kooperiert man zukünftig mit dem VSETH zwecks Bereitstellung von flexiblen Generalabonnements für 28 Franken pro Tag. Aufgrund der unattraktiven Karrieremöglichkeiten an Schweizer Unis startet die AVETH ein neues Projekt namens "Wissenschaftliche Karrieremöglichkeiten". Mehr Details sowie weitere Themen finden sich am 12. September in der nächsten Ausgabe von "ETH Life PRINT".

Ausklang mit Grill

Den Abschluss des offiziellen Teils bildeten die Wahlen. Der 26-jährige Paolo Losio vom Institut für Quantenelektronik ersetzt den bisherigen Co-Präsidenten Max Stroebe, der demnächst seine Doktorarbeit beendet. Neu in den Vorstand gewählt wurde zudem der 33-jährige Telejob-Präsident Oliver Wilhelm vom Institut für Verfahrenstechnik.

Mit Sitzungsende wurde auch schon der Grill angeworfen und die "Mittelbauer" genossen mit Bier und Wurst auf der Polyterrasse den einbrechenden Abend.

(1) Website der Akademischen Vereinigung des ETH-Mittelbaus (AVETH): www.aveth.ethz.ch
(2) "ETH Life"-Artikel über das neue Doktorandenheim: www.ethlife.ethz.ch/articles/Gsteig.html