Publiziert: 22.05.2003 06:00

Neue Stiftungsprofessur für Genomforschung
Impuls für das Functional Genomics Center

(nst) In Anwesenheit von Verantwortlichen von Uni Zürich, ETH und der Bonizzi-Theler-Stiftung fand gestern Mittwoch in der Graphischen Sammlung der ETH die Unterzeichnung der Urkunde für die Bonizzi-Theler-Stiftungsprofessur statt. Die Universität Zürich und die ETH Zürich erhalten je zu gleichen Teilen die Summe von Fr. 2,5 Millionen Franken zur Finanzierung dieser Professur.

Anwesend war auch der erste „Bonizzi-Theler-Professor für Functional Genomics“, Josef Jiricny. Der in Prag geborene 52-jährige Forscher ist studierter Chemiker und wendete sich gleich zu Beginn seiner Laufbahn der Krebsforschung zu. Heute ist er Professor für Molekulare Krebsforschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich. Jiricny wird künftig eine Doppelprofessur an Uni und ETH innehaben. Er ist bereits für das Functional Genomics Center tätig, das von beiden Hochschulen geführt wird (1).

Die Bonizzi-Theler-Stiftung unterstützt und belohnt gemäss ihrer Stiftungsurkunde „wissenschaftliche Bemühungen jeglicher Art, welche die Erhaltung und Förderung menschlichen Lebens und menschlicher Lebensqualität bezwecken“.

„Ich werte diese Stiftungs-Professur als Anerkennung der Leistung des gesamten Teams des Functional Genomics Center“, freut sich Josef Jiricny. Er habe dort gemeinsam mit seinem Team etwas aufgebaut, von dem er selber vor Jahresfrist noch nicht geglaubt hätte, dass es möglich sei. „Das FGCZ hat in der kurzen Zeit seines Bestehens Anschluss an die Weltspitze der Genom-Forschung gefunden", sagte Jiricny gestern. "Die Beiträge der Bonizzi-Theler-Stiftung helfen mit, seine langfristige Zukunft zu sichern.“

Ehre und Auftrag: Stiftungspräsident Kurt Müller (l.) und der erste „Bonizzi-Theler-Professor für Functional Genomics", Josef Jiricny, sowie...

Die Verantwortlichen von Uni und ETH Zürich bei der gestrigen Unterzeichnung der Stiftungsurkunde (v.l): Alexander Borbély (Prorektor Forschung, Uni), Ulrich W. Suter (Vizepräsident Forschung, ETH), Hans Weder (Rektor der Uni) und Albert Waldvogel (Delegierter Strategische Erfolgspositionen).

(1) Website des Functional Genomics Center: www.fgcz.ch