Publiziert: 27.04.2004 06:00

Greenpeace-Protest: Kantonspolizei erstattet Anzeige
„Gentech-Zone“

(mib) In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Greenpeace-Aktivisten die Region um Effretikon-Lindau zur „Gentech-Zone“ erklärt. Dabei haben sie offizielle Strassenschilder mit dem Schriftzug „Achtung Gentech-Zone“ versehen. Mit der Aktion wollen die Gentech-Gegner gegen das Weizen-Experiment der ETH Zürich (1) protestieren, das seit Mitte März auf dem Versuchsfeld in Lindau durchgeführt wird (2).

Die Kantonspolizei Zürich hat inzwischen die Schriftzüge entfernt und Greenpeace verzeigt. Die Anzeige erfolgt von Amtes wegen, weil das Strassenverkehrsgesetz das Unleserlichmachen oder Verändern von Signalen verbietet, erklärt Hans Leuenberger, Mediensprecher der Kantonspolizei.

„Achtung Gentech-Zone“: Schriftzüge verstossen gegen das Strassenverkehrsgesetz. Bild: Adair/Greenpeace gross

(1) Hintergrundinformationen zum Feldversuch: www.pb.ethz.ch/crops/wheat/feldversuchaktuell.htm
(2) „Der Gentechweizen ist auf dem Feld“, ETH Life vom 19. März 2004: www.ethlife.ethz.ch/articles/news/aussaatgtw.html