www.ethlife.ethz.ch
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuftETH LifeDie taegliche Web-Zeitung der ETHETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuftETH Life - wissen was laeuft

Erdwissenschaftliches Informationszentrum im NO-Gebäude
Ja zu focusTerra

Published: 31.01.2007 06:00
Modified: 31.01.2007 09:52
druckbefehl

(red) Die Schulleitung der ETH Zürich hat letzte Woche grünes Licht für die erste Bauphase von focusTerra (1) gegeben, dem neuen erdwissenschaftlichen Ausstellungs- und Informationszentrum. Dieses soll im Inneren des zur Zeit in Renovation stehenden Gebäudes "Naturwissenschaften Ost" (NO-Gebäude) zu stehen kommen. Als architektonischer Blickfang von focusTerra ist ein Ausstellungskörper geplant, der sich über drei Stockwerke erstrecken wird. Damit erhält die ETH ein weiteres attraktives Element in der «Kulturmeile» im Zürcher Hochschulquartier.

Die Besonderheit von focusTerra ist die Einbettung einer modernen Ausstellung von einmalig schönen Mineralien und spektakulären Fossilien mitten im aktiven Lehr- und Forschungsbetrieb. focusTerra soll ein Schaufenster werden, das alle Interessierte – von Primarschulklassen bis hin zu begeisterten Liebhabern – anzieht und die Schönheit der Erde und ihre verborgenen Schätze zeigt. Das Informationszentrum soll aber auch einen allgemeinverständlichen Zugang zur wissenschaftlichen Erforschung unseres Planeten öffnen. Die Ausstellung zeigt die Erde als unersetzbare Grundlage unseres Lebens und dokumentiert, wie sich unser Planet seit seinem Entstehen im Sonnensystem entwickelt hat. focusTerra greift aber auch aktuelle Fragen auf, etwa zur Veränderung des Klimas, zu Naturgefahren und der drohenden Verknappung lebenswichtiger Ressourcen.

Ob focusTerra tatsächlich in der geplanten Form realisiert werden kann, hängt vom Erfolg der Fundraising-Kampagne ab, welche die ETH Zürich Foundation (2) in Zusammenarbeit mit den Ausstellungsarchitekten Holzer Kobler Architekturen und dem erdwissenschaflichen Projekt-Team unter der Leitung von Christoph Heinrich, Professor für Mineralische Rohstoffe und Prozesse des Erdinnern, soeben lanciert hat.

Der dreistöckige Ausstellungskörper, der im Inneren des NO-Gebäude aufgebaut werden soll, ist der Blickfang von focusTerra.

Unterstützung gesucht

Sind Sie interessiert, focusTerra zu unterstützen? Möchten Sie als Sponsor sichtbar werden, einen exklusiven Nutzungszugang zu einem ungewöhnlichen Gebäudekomplex erhalten oder als persönlicher Spender, sei es klein oder gross, zum Erwerb von einmaligen neuen Exponaten beitragen? Oder vielleicht gar mit originellen Ideen bei der Gestaltung des neuen erdwissenschaftlichen Informationszentrums aktiv mitwirken? Informationen erhalten Sie bei unserer Geschäftsstelle: Milena Pika-Biolzi (Tel: 044 632 632 36 79, Mail: milena.pika-biolzi@erdw.ethz.ch) und Peter Brack (Tel: 044 632 37 87, Mail: brack@erdw.ethz.ch) geben Ihnen gerne Auskunft. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie im Flyer, den Sie hier herunterladen können: focusTerra_Flyer.pdf (www.erdw.ethz.ch/news/files/focusTerra_flyer.pdf)

Footnotes:
(1 Informationen zum Projekt: www.erdw.ethz.ch/news/files/focusTerra_flyer.pdf
(2 Homepage der ETH Zürich Foundation: www.eth-foundation.ch/

Copyright 2000-2002 by ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zurich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
ok