Publiziert: 30.08.2001 06:00

ETH Spin-off in der Offensive
Die online-Heinzelmännchen

(nst) Die frisch bezogenen und gestern eingeweihten Büros wirken weder besonders gross noch besonders komfortabel, und die Industrieromantik im Zürcher Technopark lädt zu wenig anderem ein als zum Arbeiten. - Wohl genau das Richtige für eine junge Firma wie "Pharma Nation Network AG" (pnn), die hoch hinaus will. Der ETH-Spin-off schickt sich an, im lukrativen Markt der für jeden Mediziner obligatorischen Fortbildung Fuss zu fassen.

Erfahrung mit Teleteaching

Seine Wurzeln hat das Unternehmen mit Sitz in Zug am ETH-Institut für Pharmazie, wo ein Team um Professor Gerd Folkers im Rahmen von ETH World bereits reichlich Erfahrung mit Teleteaching gesammelt hat. Mittels Textmodulen, teilweise aufwendigen Graphiken und Animationen können Pharmazie-Studierende heute bereits auf der von pnn entwickelten Plattform in aller Ruhe die komplexen molekularen Strukturen und Interaktionen am eigenen Computer nachvollziehen, unter anderem dank schlanker Schmalband-Technologie. "Das ist ideal bei hochgradig standardisiertem Stoff, wie er in der Pharmazie doziert wird; wenn es aber um den Erwerb von Sozialkompetenz geht, ist das nicht das richtige Instrument", räumt pnn-CEO Marc Otto ein.

Ein Milliardenmarkt

Den Pharmazie-Studierenden gefällts, wie interne Erhebungen zeigen. Das Online-Studium wird oft noch mehr goutiert, als wenn ein Professor seine kostbare Zeit mit Frontalunterricht verbringt, wie er schon vor einem Jahrhundert Usus war. "Die so gesparte Energie kann viel nutzbringender in Kleingruppen-Seminare investiert werden", begründet Gerd Folkers sein Engagement fürs virtuelle Lernen in seinem Fach.

pnn-ceo marc otto
Will in drei Jahren Standards im Geschäft mit medizinischer Information setzen: pnn-CEO Marc Otto. gross

Jetzt soll die an der Hochschule bewährte Lernumgebung die kommerzielle Nagelprobe bestehen: die medizinische Fortbildung hat allein im deutschsprachigen Raum ein Marktvolumen über eine Milliarde Franken jährlich. Auch die Pharma-Branche sucht nach effizienteren Kanälen, um Ärzte über Neuentwicklungen zu informieren. Nicht bei der Werbung, sondern in der hochstehenden medizinischen Information will pnn, wie CEO Marc Otto erklärt, in drei Jahren Standards gesetzt haben.

Die Nähe der pnn zur hochseriösen ETH soll ihren Teil dazu beisteuern. "Wir wollen Heinzelmännchen der medizinischen online-Weiterbildung werden, auf die niemand mehr verzichten will",so Marc Otto. Was sich bisher tut, klingt vielversprechend: die FMH will pnn zu einem offiziellen online-Fortbildungs-Partner erküren.

Weitere Informationen zu pnn: http://pnn.ethz.ch