Publiziert: 04.03.2002 06:00

Tagung zur Produktions-Planung
Unternehmen durch bewegte Märkte steuern

(nst) Schnell ändernde Umgebungsbedingungen (etwa die Globalisierung), zunehmend schwankende Kundenbedürfnisse (Zyklen) und ein stark gestiegenes Informationsbedürfnis sind Trends, denen sich heute kaum eine Branche zu entziehen vermag. Die Herausforderung, solchen Veränderungen angepasste Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe zu gestalten und den sinnvollen Einsatz von Informations-Technologie zur Unterstützung von Produktionsprozessen zu planen - dies ist ein Kernforschungsbereich des Zentrums für Unternehmenswissenschaften (BWI) an der ETH Zürich.

Das BWI hat sich auf die Fahnen geschrieben, nicht nur in der Forschung tätig zu sein, sondern deren Ergebnisse in eigens organisierten Tagungen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Die alle zwei Jahre stattfindenden "Zürcher PPS-Tage" (PPS steht für "Produktions-Planung & Steuerung") bieten ein Forum für den Erfahrungsaustausch in diesem Bereich, sowie zu den aktuellen Problemen der Wirtschaft in den Belangen der überbetrieblichen Zusammenarbeit und deren IT-Stützung.

Am 7. und 8. März 2002 finden nun die nächsten "Zürcher PPS-Tage" im Auditorium Maximum des ETH-Hauptgebäudes statt. Nachdem im Jahr 2000 der Fokus auf der die überbetrieblichen Kooperation lag, soll nun im Jahr 2002 dem sich abzeichnenden Trend von verstärkten Marktschwankungen vorgegriffen werden. Zum diesjährigen Anlass finden sich weitere Informationen unter: www.tagungen.bwi.ethz.ch.