Publiziert: 07.06.2005 06:00

Forschungsteam um Ernst Hafen entdeckt neues Regulations-Gen.
Susi als Wachstumsbremse

(Li) Gemäss einer gestern Montag erschienenen Publikation in der Fachzeitschrift "Developmental Cell" (1) entdeckte ein Forschungsteam unter der Leitung des zukünftigen ETH-Präsidenten Ernst Hafen (2) ein für die Diabetes- und Krebsforschung interessantes Gen. Dessen Abkürzung "Susi" steht für Suppressor of Signaling by Insulin, denn seine Funktion besteht darin, das Insulin-Signal abzuschwächen. Dies führt über eine Kette von Signalen zu einem geringeren Wachstum von Zellen.

Daher könnte die Entdeckung neue Erkenntnisse und Anwendungen in der Krebs- und Diabetes-Forschung ermöglichen. Ob die in der Fruchtfliege Drosophila Melanogaster entdeckten Mechanismen im Menschen analog ablaufen, muss in einem nächsten Schritt abgeklärt werden.

Website der Forschungsgruppe von Ernst Hafen am Zoologischen Institut der Uni Zürich: www.zool.unizh.ch/Research/DevelopmentalBiology/Hafen.html

(1) Publikation in der Fachzeitschrift Developmental Cell: "Susi, a Negative Regulator of Drosophila PI3-Kinase", Developmental Cell, Vol. 8, 817–827, June, 2005, www.developmentalcell.com
(2) "ETH Life"-Artikel zur Wahl des zukünftigen ETH-Präsidenten Ernst Hafen: www.ethlife.ethz.ch/articles/hafenwahl.html