Publiziert: 21.06.2001 06:00

Nachhaltiges zum längsten Tag
Die Sonnenseiten im Internet

(nst) Auch wenn mancher Studierende auf das Thema "Sonne" (Sun) derzeit aus verständlichen Gründen ziemlich gereizt reagiert, , so ist doch klar, dass mit dem kalendarischen Sommeranfang von heute wieder vermehrt mit dem wohltuenden Einfluss unseres Zentralgestirns zu rechnen ist.

Eine besonders enge Beziehnung zur Sonne pflegen die Leute von novatlantis, jener ETH-Stelle, die ETH-weit (und darüber hinaus) immer wieder den Gedanken der Nachhaltigkeit ins Bewusstsein ruft. Anlässlich der Sommersonnenwende bietet novatlantis einen "Tour solar" an: das Ergebnis einer Durchforstung des Webs nach dessen "Sonnenseiten". Je nach Zeigerstand einer virtuellen Sonnenuhr erscheinen über den ganzen Tag verteilt immer wieder neue Links rund um die Sonne, um deren Nutzen und Risiken. Zu finden sind unter anderem Informationen zum Kochen mit Sonnenstrom, zu neuesten Technologien der Speicherung von Solarenergie und zu den Hintergründen über die Zunahme der UV-Strahlung.

Das Angebot ist in Deutsch, Englisch oder Französisch abrufbar.

sonnenuhr
Ein Tag im Zeichen der Sonne: Die virtuelle Sonnenuhr von novatlantis.

(1) Siehe die ETH-Life-Berichterstattung zum plötzlichen Rückzug von Sun aus der ETH-Computeraktion: www.ethlife.ethz.ch/tages/show/SunVeranstaltung.html