Publiziert: 11.11.2005 06:00

Ulrich W. Suter, Vizepräsident Forschung, über den Tag der Forschung
Einmalige Vorträge, spektakuläre Kunst

Ulrich W. Suter ist der Schirmherr des Tag der Forschung, der am 15. November im Rahmen der Visionenwoche stattfindet. Im Zentrum steht die Frage, wozu es Forschung und Innovation braucht. Die Antworten dazu liefern Exponenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.

Nennen Sie zwei Höhepunkte an Ihrem Tag, die man nicht verpassen darf.

Die Vorträge und die Podiumsdiskussionen sind einmalig, dann sind die künstlerischen Einlagen von Heinz Niederer spektakulär.

Was soll der Tag aus Ihrer Sicht in der ETH-Community auslösen, und was darüber hinaus?

Ich hoffe, dass es durch den Tag der Forschung den ETH-Mitarbeitern und der Bevölkerung klarer wird, welche zentrale Rolle Forschung und Wissenschaft in der Gestaltung der zukünftigen Gesellschaft spielen müssen.

Was erwarten Sie ganz persönlich von dieser Woche?

Ich freue mich auf Dialoge und Anregungen.

Gibt es noch etwas, das Ihnen im Hinblick auf Ihren Tag der Visionenwoche schlaflose Nächte bereitet?

Wir haben versucht, ein Programm von höchster Qualität zu gestalten. Wird es beim Publikum ankommen?

Ulrich W. Suter, Vizepräsident Forschung, ist der Patron für den Tag der Forschung.

Tag der Forschung

Wozu Forschung und Innovation? Unter dieser zentralen Frage stehen die Veranstaltungen des Tages der Forschung am 15. November. Dabei sollen verschiedene Themen ergründet werden, zum Beispiel welche Ansprüche die Gesellschaft an die Forschung stellt und weshalb die Gesellschaft überhaupt Innovation und Forschung braucht. Wer die Forschungsthemen festlegen kann und soll und wie man Forschungstrends aufspürt sind weitere Themen des Tages. In- und ausländische Exponenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik präsentieren in Referaten und diskutieren auf dem Podium mögliche Antworten. In der Haupthalle befindet sich eine Installation, die insbesondere während der zwei Performances Forschung emotional erlebbar macht. (1)

Die Veranstaltungen dieses Tages finden in englischer Sprache statt.

Am Tag der Lehre, Tag der Forschung, Tag der Chancengleichheit, Tag der Nobelpreisträger und am Tag der Universitäten sind noch Plätze frei. Anmeldung und weitere Informationen über: www.150jahre.ethz.ch

(1) Die Details zum Tag der Forschung finden Sie unter: www.150jahre.ethz.ch/program/ethvisionen/tag_der_forschung/programm