ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 01.12.2004 06:00

Keine Weihnachtsvorlesung 2004 – Alternative im Netz
Vorlesung fällt aus

(mib) Es gibt keine Vorlesung, für die Studierende und Gäste bereits drei Stunden vor Beginn anstehen; und es gibt keine Vorlesung, die den grössten Hörsaal der ETH – das Scherrer-Auditorium – bis auf den letzten Platz füllt: gemeint ist die Weihnachtsvorlesung von Reinhard Nesper, Professor am Laboratorium für Anorganische Chemie der ETH Zürich (1) und begnadeter Wissenschaftspädagoge.

Das Highlight war in diesem Jahr für den 13. Dezember geplant. Nun steht fest: Die Weihnachtsvorlesung 2004 findet nicht statt. „Ich habe im Wintersemester 2004/05 ein Sabbatical, und habe mich schweren Herzens entschlossen, dieses wahrzunehmen“, schreibt Nesper auf Anfrage von ETH Life. Im 2005 aber, so versichert der Experimentalchemiker, soll die Vorlesung wieder stattfinden.

Die Fans der Weihnachtsvorlesung werden aber nicht zu kurz kommen: Creative Chemistry on the Internet (CCI) heisst die Lösung (2). CCI – ein Projekt des Chemistry Contact Network und damit Teil von ETH-World – wird von Nespers Arbeitsgruppe geleitet und bietet auf Video aufgezeichnete Experimentalvorlesungen und Experimente auf dem Web an.

Auch ist im Rahmen der 150-Jahr-Jubiläumsfeier der ETH eine Experimentalvorlesung geplant, wie das Konzept des Departements Chemie und Angewandte Biowissenschaften (3) verrät. Diese soll am 19. und 20. März 2005 jeweils von 16.00 bis 17.30 Uhr stattfinden.


Geplatzt: Die Weihnachtsvorlesung findet in diesem Jahr nicht statt. gross


Literaturhinweise:
ETH Life über die Weihnachtsvorlesungen:
2003, „Bumm-bäng“: www.ethlife.ethz.ch/articles/experchemie.html
2002, „Chemietainment“: www.ethlife.ethz.ch/articles/weihnachtsvorlesung02.html
2001, „Chemistry and Emotions”: www.ethlife.ethz.ch/articles/NesperWeihnachtsvor.html
2000, „Far from equilibrium”: www.ethlife.ethz.ch/articles/Weihnachtsvorlesung.html

Fussnoten:
(1) Forschergruppe Reinhard Nesper: www.inorg.chem.ethz.ch/solid/home.html
(2) Creative Chemistry on the Internet: www.cci.ethz.ch/
(3) Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften: www.chab.ethz.ch/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!