Rubrik: Surprise

ETH Life prämiert in einem Foto-Wettbewerb Ihre originellsten Ferienfotos
Knips und gewinn!

Von Jakob Lindenmeyer

Jeder weiss, dass Freunde und Verwandte für die im Urlaub unter grossen Anstrengungen geknipsten Ferienfotos am Diaabend meist nur ein müdes Gähnen übrig haben. Nicht so ETH Life! Wir interessieren uns für Ihre schönsten und schrägsten Urlaubsfotos und prämieren sie sogar noch mit einem ETH-Preis. Zu gewinnen gibt es neben der Publikation der prämierten Siegerfotos in ETH Life unter anderem Mensa-Gutscheine, ETH-Sackmesser, ein Werkzeug-Set, ETH-Krawatten, -Fliegen und -Foulards sowie eine ETH-Uhr.

wassertoeff2
Bildexperte Robert Biedermann auf seinem Wassertöff: "Mich bescheisst keiner!"

"Mich bescheisst keiner!"

ETH Life schätzt sich ausserordentlich glücklich, neben einigen Redaktionsmitgliedern (z.B. Christoph Meier) auch den Bild- und Multimediaspezialisten des ETH Web Office (1) , Robert Biedermann, für die Jury gewonnen zu haben. Als externer Experte wird Biedermann insbesondere die Originalität, die Qualität und die Authentizität ihrer eingesandten Urlaubsbilder genau unter die Lupe nehmen und beispielsweise durch überprüfen von unsichtbaren elektronischen Wasserzeichen verhindern, dass irgendwelche Schlauköpfe einfach ein geklautes Urlaubsbild einer Reise-Website einsenden. "Mich bescheisst keiner!", behauptet Biedermann vollmundig, "Denn aus eigener Erfahrung kenne ich selbst die übelsten Tricks, Bilder zu fälschen oder zu bearbeiten."

arturosonne
Arturo La Vecchia: "So ein romantischer Sonnenuntergang am Palmenstrand gehört einfach zum schönsten, was die Urlaubsphotographie zu bieten hat!"

Das Nonplusultra der Urlaubsphotographie

Dass die prämierten Bilder nicht nur echt, sondern auch noch schön sind, dafür sorgt in der Jury der ETH-Designer Arturo La Vecchia. Dank seiner Ausbildung an der Hochschule für Kunst und Gestaltung und während seinen wiederholten Urlaubsaktivitäten entwickelte La Vecchia ein feines Gespür für die Ästhetik von Urlaubsfotos: "So ein romantischer Sonnenuntergang am Palmenstrand gehört einfach zum schönsten, was die Urlaubsphotographie zu bieten hat!", schwärmt er verzaubert.

toeff
Senden Sie uns die heissesten Bilder ihrer Töff-Ausflüge über die Alpenpässe... gross

shake the lake
...oder romantische Sonnenuntergänge am Palmenstrand... gross

Die eingereichten Urlaubsfotos werden Ende August in ETH Life veröffentlicht. Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen. Zur Illustration dieses Textes hat ETH Life die schönsten Aufnahmen zum Thema "Sommer" aus dem Fotoarchiv hervorgekramt und präsentiert sie hier als anregende Beispiele zwecks Inspiration. Durch einen Mausklick auf das entsprechende Bild erscheint es in hoher Auflösung.

bikini
...oder Ihre schönsten Bikini- und Yacht-Fotos. gross

Damit die von Ihnen zur Prämierung eingereichten Ferienfotos auch in ETH Life publiziert werden können, gilt es einige Formalitäten einzuhalten:

Wettbewerbs-Vorgaben

1.  Die eingereichte Aufnahme sollte entfernt irgendetwas mit "Sommerferien" zu tun haben. Falls der Zusammenhang nicht auf dem Bild selbst ersichtlich ist, sind wir froh um eine kurze Erklärung in der Begleitmail. Idealerweise sollte zu jedem eingereichten Foto eine kurze Bildlegende mitgeschickt werden. Ein Satz genügt dabei durchaus.
2.  Wir akzeptieren grundsätzlich nur E-Mail-Zusendungen digitaler Bilder. Ob Sie diese durch Einscannen ihrer alten Papierabzüge und Dias oder direkt mittels einer Digitalkamera erzeugen, ist Ihnen überlassen.
3.  Die Fotos sollten im fürs Internet optimierten JPEG-Kompressionsformat abgespeichert werden.
4.  Die ideale Bildgrösse beträgt 800 x 600 Bildpunkte. Zu grosse Bilder scheitern an unserer Dateihöchstgrenze von einem Megabyte. Falls Sie mehrere Bilder einreichen, schicken Sie diese bitte einzeln in je einer separaten Mail. Zu kleine Bilder weisen meist eine allzu schlechte Qualität auf.
5.  Einsendeschluss: Ihre Bilder sollten spätestens bis und mit Sonntag, 19. August 2001 24:00 per E-Mail an wettbewerb@web.ethz.ch gesendet werden. Ausschlaggebend ist das Datum des Mailservers von ETH Life. Ausser den Jury-Mitgliedern dürfen alle Personen mitknipsen, auch ETH-Externe. Wir freuen uns auf jedes Foto!

(1) Website des ETH Web Office: www.weboffice.ethz.ch