Rubrik: Surprise
Publiziert: 24.10.2002 06:00

Richard Strauss' "vier letzte Lieder" und seine Alpensinfonie
Ein musikalisches Gebirge

(cm) "Berge verbinden" ist das Motto der Schweiz zum UNO-Jahr der Berge, und das akademische Orchester Zürich sowie das akademische Kammerorchester Zürich nehmen es ernst. Zusammen führen sie unter ihrem gemeinsamen Dirigenten Johannes Schlaefli den Liedzyklus die "Vier letzten Lieder" und die Alpensinfonie von Richard Strauss (1864-1949) auf. Als Solistin konnte für den Anlass zum Jahr der Berge die Sängerin Noëmi Nadelmann gewonnen werden.

"Neulich machten wir eine große Bergpartie auf den Heimgarten, an welchem Tage wir zwölf Stunden gingen. Die Partie war bis zum höchsten Grad interessant, apart und originell. Am nächsten Tage habe ich die ganze Partie auf dem Klavier dargestellt. Natürlich riesige Tonmalereien und Schmarrn (nach Wagner)." Diese Zeilen schrieb Richard Strauss 1879 als Gymnasiast aus Oberbayern an einen Freund. 32 Jahre später setzte der reife Künstler dieses Erlebnis mit seiner letzten Sinfonischen Dichtung, "Eine Alpensinfonie" um. Er vollendete sie 1915. Uraufgeführt wurde das Werk am 28. Oktober 1915 in Berlin mit der königlichen Kapelle Dresden unter der Leitung des Komponisten.

Strauss illustriert musikalisch die verschiedensten Situationen seiner Wanderung. Dickicht wird durch kontrapunktisch verschlungene, chromatische Tonfolgen, gefahrvolle Momente durch Streichtremoli mit Sekundreibung dargestellt. Das Werk ist symmetrisch aufgebaut, beginnt mit seiner Beschreibung noch in der Nacht und endet auch wieder dort. Sonnenaufgang, am Wasserfall, Vision oder Gewitter und Sturm sind nur Beispiele der 22 Stationen der Komposition. Die Besetzung sollte in Strauss' Vorstellung mindestens 124 Musiker umfassen. Dazu gehören neben den geläufigen Orchesterinstrumenten auch Exotisches wie das Heckelphon und ein umfangreiches Arsenal an Schlag- und Effektinstrumente, darunter eine Windmaschine.

Der Gesangszyklus die "vier letzten Lieder" von 1948 ist trotz seines Namen Strauss' vorletzte Komposition. Die vier Stücke - Frühling, September, Beim Schlafengehen und Im Abendrot - knüpfen an die lyrische Tradition des späten 19. Jahrhunderts an und lassen kaum vermuten, dass im selben Jahr Pierre Boulez bereits seine ersten Werke komponierte.

Wettbewerbsfrage

Nach welchem Werk von Friedrich Nietzsche wollte Strauss zuerst seine Alpensinfonie benennen?

Antwort:
Ihre Tel.nr.:
Ihre E-Mail:

Die Gewinnerin oder der Gewinner müssen am Montagmorgen, 4. November, zwischen 10:00 und 12:00 telefonisch erreichbar sein (bitte Telefonnummer angeben).

Konzertflyer für das neuste Programm der akademischen Orchester Zürich. gross

Interpretiert werden die Lieder von Noëmi Nadelmann, die aus einer Zürcher Künstlerfamilie stammt. Sie studierte Gesang an der Indiana University/Bloomington bei Carol Smith. Sie trat bereits in den verschiedensten Konzerthäusern auf und konnte mit namhaften Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt oder Franz Welser-Möst zusammenarbeiten. Diesen Sommer gab Noëmi Stadelmann ihr Rollendebüt als Donna Anna in der Kölner Neuproduktion des "Don Giovanni".

Für diesen exklusiven Konzert-Beitrag zum Jahr der Berge verlost ETH Life zwei Karten. Das Ereignis geht 5. November im Kultur und Kongresszentrum Luzern über die Bühne. Damit Sie an der Verlosung teilnehmen können, müssen Sie die Frage im nebenstehenden Kasten richtig beantworten.

Konzertprogramm:

Richard Strauss (1864-1949):