ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: Surprise
Print-Version Drucken
Publiziert: 14.03.2007 06:00

Freikarten für geistliche Madrigalen
Meilensteine des deutschen Barocks

(sch) Mit den geistlichen Madrigalen des „Israelis Brünnlein“ von Johann Hermann Schein und den „Psalmen Davids“ von Heinrich Schütz bringt colla voce, das Vokalensemble der Universität und ETH Zürich (1), musikalische Meilensteine des deutschen geistlichen Barock zur Aufführung. ETH Life verlost zweimal zwei Tickets für das Konzert vom 29. März in der Augustinerkirche in Zürich.

Musikalische Freundschaft

Johann Hermann Schein (1586-1630) und Heinrich Schütz (1585-1672) pflegten eine herzliche Freundschaft, die auch von musikalischer Natur war. Schein strebt im „Israelis Brünnlein“ eine Vermittlung zwischen der deutsch-niederländischen Motettentradition und der expressiven Tonsprache des modernen Madrigals an. In den doppelchörigen Psalmen von Schütz dagegen kommt eine deklamatorische Identifikation von Musik und Sprache zum Ausdruck. Man darf auf die Interpretation von colla voce gespannt sein, bezeichnete Kaspar Zehnder, musikalischer Leiter vom Murten Classics Festival, die Arbeit des Vokalensembles doch einst als „Musik von mystischer Aussagekraft“.

Renaissance- und Barockmusik mit und ohne Orchester

Colla voce ist das Vokalensemble der Universität und ETH Zürich. Der Chor hat 25 Mitglieder aus bis zu zehn Kultur- und Sprachregionen und setzt sich aus Studierenden, Forschenden und Alumni der verschiedensten Fachrichtungen, sowie einigen externen Mitgliedern zusammen. Colla voce führt vorwiegend Renaissance- und Barockmusik entweder a capella oder mit einem Orchester auf und wird seit seiner Gründung vom Dirigenten Lukas C. Reinitzer geleitet. Das Vokalensemble hat bisher zwei Aufnahmen veröffentlicht und wurde 2001 mit dem ersten Preis am Valiant Forum für junge Orchester und junge Chöre ausgezeichnet.

Konzerte:

Zürich, Augustinerkirche,Do, 29. März 2007, 20.00h

Basel, Karthäuserkirche, So, 1. April 2007, 17.00h


weitermehr

Das Vokalensemble colla voce ist diesen Frühling mit geistlicher Musik des deutschen Barocks zu hören. (Bild: Z.v.g) gross

Wer die Meilensteine des deutschen Barocks am 29. März in der Augustinerkirche hören möchte, der kann bei ETH Life Freikarten gewinnen. Die Bedingung dafür ist, die folgende Frage bis am 27. März richtig zu beantworten: Bei welchem Orchester ist Lukas C. Reinitzer Chefdirigent?


Wettbewerbsfrage

Bei welchem Orchester ist Lukas C. Reinitzer Chefdirigent?

Antwort: 
Ihr Name: 
Ihre Tel.nr.: 
Ihre E-Mail: 

Die Gewinnerinnen oder die Gewinner werden am Dienstag, 27. März, 2007 per Mail oder telefonisch benachrichtigt.

 

Fussnoten:
(1) colla voce: www.collavoce.ethz.ch



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!