Rubrik: Surprise
Publiziert: 29.11.2004 06:01

Freikarten für Freischwimmer-Festival
Tanzen zu "Amerika"

(cm) So wie die ETH Nachwuchsforschende fördert, so unterstützt das Theaterhaus Gessnerallee junge Theatermacher. Seit diesem Donnerstag 2. Dezember läuft auf der Zürcher Bühne „Freischwimmer,“ ein Festival für den Theaternachwuchs. ETH Life verlost für die Aufführung vom 10. Dezember „Postkartengrüsse aus New York“ mit dem Zürcher Matthias Lehmann zwei mal zwei Freikarten.

Sechs Produktionen, vier Städte, ein Raum: Unter diesen Rahmenbedingungen wurde in diesem Frühjahr die Ausschreibung des Freischwimmer-Festivals lanciert. Die Berwerber wurden dabei aufgefordert, sich in ihren Arbeiten dem Thema «Amerika» zu nähern. Sechs Regisseure bzw. Regieteams aus vier verschiedenen Städten bilden nun die Teilnehmer, welche das Festival bestreiten. Mit verschiedenstens Ansätzen haben sie Inszenierungen entwickelt, welche das eigene Amerikabild hinterfragen.

Mit «Freischwimmer» bündeln vier freie Produktionsorte – die Sophiensaele Berlin, Kampnagel Hamburg, das FFT Düsseldorf und das Theaterhaus Gessnerallee in Zürich ihr Engagement in der Förderung junger Theatermacher. In der Kombination aus Produktionsauftrag und Präsentationsforum erfüllt «Freischwimmer» eine Doppelfunktion, die in der deutschsprachigen Theaterlandschaft einzigartig ist.

Bei den „Postkartengrüsse aus New York“, der Produktion, die am 10. Dezember läuft, hat Andri Beyeler, der selbst noch nie in Amerika war, für Matthias Lehmann Postkartengrüsse aus New York geschrieben, die sich zu einer melancholischen Geschichte zusammenfügen. Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung zur Inszenierung: «Was Andri Beyeler und Matthias Lehmann aus dem Oberthema Amerika hervorzaubern, das möchte man sofort zur Lieblings-Nachwuchsarbeit erklären, nicht nur unter den sechs Festivalinszenierungen. ?Postkartengrüsse aus NY? mischt Loft- und Clubatmosphäre mit einer Liebesgeschichte und hält dabei einen modernen Märchenton.»

Das gesamte Programm des Freischwimmer-Festivals findet man unter: www.freischwimmer-festival.com/kalender_zuerich.html

Programm 10.12.2004:

auflistungszeichen Kumpane / Spanish Harlem: " Postkartengrüsse aus New York"
auflistungszeichen 19.00 Uhr Theaterhaus Gessnerallee

„Postkartengrüsse aus New York“ getanzt zu sehen diese Tage im Theaterhaus Gessnerallee. (Bild: Theaterhaus Gessnerallee)

Wer gerne am zweiten Adventwochenende die Ergebnisse der “Tanzforschung“ von Andri Beyeler und Matthias Lehmann sehen möchte, kann Freikarten bei ETH Life gewinnen, falls er folgende Frage richtig beantwortet:

Welches Theater inszenierte Matthias Lehmann in der Roten Fabrik?

Wettbewerbsfrage

Welches Theater inszenierte Matthias Lehmann in der Roten Fabrik?

Antwort:
Ihr Name:
Ihre Tel.nr.:
Ihre E-Mail:

Die Gewinnerinnen oder die Gewinner werden am Donnerstag, 9.12.2004, per Mail oder telefonisch benachrichtigt.

Die Teilnehmer am Wettbewerb müssen am 9. Dezember, per mail oder telefonisch ab 12.00 Uhr erreichbar sein.

Das Theaterhaus Gessnerallee: www.gessnerallee.ch/