Publiziert: 30.05.2001 06:00

Live-Uebertragung der ETH-Jahresmedienkonferenz
News in Echtzeit

Wenn die ETH-Chefs um zehn Uhr Rück- und Ausschau halten an der Jahresmedienkonferenz, dann können Sie direkt und ohne zeitliche Verzögerung dabei sein - die Konferenz wird live auf Internet übertragen.

(rok) Spezialisten des hausinternen NET (Network for Educational Technology) und einer externen Firma zeichnen verantwortlich für die erstmalige Live-Ubertragung aus dem Pallmannzimmer.

Die Medienkonferenz wird mit zwei fixen Kameras aufgenommen und über einen speziellen Server direkt ins Internet eingespiesen. Als Endanwender muss man den RealPlayer auf seiner PC oder Mac installiert haben, um das Live Streaming zu empfangen. Konkret wird man die verschiedenen Referenten sehen und hören und sich parallel dazu deren Folien anschauen können. Die Konferenz beginnt um 1000 Uhr und dauert circa eine Stunde.

Wenn Sie mit der nötigen Software (RealPlayer8) ausgerüstet sind, dann können Sie hier auf:

START

drücken und Sie sind live mit dabei, wenn der Präsident, der Rektor und andere Schulleitungsmitglieder Bilanz ziehen über das vergangene Jahr und neue Schwerpunkte für das laufende Jahr präsentieren. Zum Inhalt nur soviel: Die Medienkonferenz steht unter dem Motto "alte Grenzen überwinden - brain gain für die Schweiz". In verschiedenen Referaten wird dargelegt, wie die ETH-Führung gedenkt, aus dem Poly einen internationalen Magneten zu machen für junge Forscherinnen und Forscher aus der ganzen Welt. Wir sind gespannt. Sie auch? - In diesem Fall bis 1000 Uhr "auf diesem Kanal".