Publiziert: 19.10.2004 06:00

Neue Dienste auf dem Portal "myETH"
Portal mit vielen Türen

Das individuell zusammengesetzte Menuangebot der Mensa abrufen und sich anschliessend mittels Gratis-SMS mit jemandem zum Mittagessen verabreden. Das und mehr ist jetzt auf dem Portal „myETH“ möglich.

Von Claudia Naegeli

Pünktlich zum Semesterbeginn wartet das diesen Sommer lancierte Internetportal myETH für Mitarbeitende und Studierende mit zahlreichen Neuerungen auf (1). Bestehende Channels wurden weiterentwickelt und gleichzeitig neue geschaffen. Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Planung auf die Bedürfnisse von Studierenden gelegt. „Die Nutzung des Portals soll für die Studierenden attraktiver werden“, sagt Roman Klingler, Projektleiter von myETH. Deshalb sei ihr Feedback auch bei der Entwicklung der Neuerungen miteinbezogen worden.

SMS weltweit

Eine Neuheit stellt der SMS-Channel dar: Ab sofort ist es für Studierende und Mitarbeitende möglich, Kurzmitteilungen kostenlos zu versenden. Diese Dienstleistung ist dank des neuen Gateways möglich, den die Informatikdienste entwickelt haben. Armin Wittmann von den Informatikdiensten hat das Programm selbst geschrieben. Die Kurzmitteilungen werden über diesen Gateway direkt an die einzelnen Mobil-Telekomprovider wie Swisscom, Sunrise und bald auch Orange gesendet. Es werden grundsätzlich die meisten SMS-Roaming-Partner dieser drei Provider unterstützt, womit eine weltweite Versandmöglichkeit von SMS verfügbar ist.

Bezahlt wird der Dienst von den Informatikdiensten der ETH, wobei für sie eine SMS deutlich weniger kostet als für Privatkunden. Der genaue Preis für eine Mitteilung könne nicht genannt werden, da dieser einerseits von der Anzahl der gesendeten SMS und andererseits von dem Abonnement mit den einzelnen Anbietern abhänge, erklärt Armin Wittmann. Zurzeit ist der Service auf zehn Mitteilungen pro Tag und Person beschränkt. Sollten hohe Kosten entstehen, müsse man sich gegebenenfalls ein anderes Kostenmodell überlegen.

„Wir vermuten, dass der SMS-Channel für viele ein Anreiz ist, ins Portal zu gehen“, erklärt Klingler. Ausserdem könnte man die SMS-Schnittstelle auch für andere Applikationen nutzen. In Zukunft wäre eine Art Informationsdienst denkbar, der beispielsweise über Änderung der Vorlesungssäle informiert. Bei den Projektverantwortlichen wird jedenfalls schon von einer möglichen Killer-Applikation fürs Portal gesprochen.

Channels individuell gestalten

Nicht nur das Kommunizieren über Mobilfunk, sondern auch das Ausdrucken von Dokumenten, soll einfacher werden. Ein neuer Print-Channel in myETH bringt das Verteilte Printen und Plotten (VPP) ins Portal. Mit dem einfach zu bedienenden Modus „Easy Print“ wird das Drucken von Dokumenten und Dateien in der Handhabung einfacher werden als heute. Mit dem Expertenmodus sollen auch diejenigen auf ihre Kosten kommen, die beim Drucken hohe Ansprüche stellen.

Ausgedruckt werden kann auch das Menu-Angebot der ETH-Mensen. Auf Wunsch von Studierenden werden im Portal nun alle Tagesmenus aufgelistet, die sich der User nach seinen Vorlieben anzeigen lassen kann.

Dieses Plakat wirbt zurzeit für das Webportal. gross

Individuell gestalten lässt sich auch der Kalender-Channel. Dieser Channel erlaubt dem Benutzer, die für ihn interessanten Kalender der verschiedenen Fachvereine sowie des VSETH zu abonnieren. So kann man sich im Portal beispielsweise die Veranstaltungen der Polyballkommission oder des AMIV anzeigen lassen und muss nicht mehr auf die Kalender der jeweiligen Webseiten gehen.

Gesammelte Informationen

Eine weitere Neuerung – sowohl für Studierende als auch Mitarbeitende – stellt der neue Informations-Channel RSS-Reader dar. RSS steht für Rich Site Summary und ist ein XML-basiertes Datenformat, das sich für das Einbinden externer News-Quellen stark verbreitet hat. Schlagzeilen von verschiedensten Web-Sites gelangen so auf einfache Weise zur Portalbenutzerin oder zum Portalbenutzer. So ist es möglich, aus einer Anzahl vorgegebener News-Quellen auszuwählen, oder aber seine eigene RSS-Quelle anzugeben.

Ausserdem kann man sich auch über drei Fernsehsender über das Weltgeschehen auf dem Laufenden halten. Zur Verfügung stehen zurzeit die drei Sender NTV, SF2 und CNN. Sie werden heute schon zu Testzwecken durch die Informatikdienste innerhalb des ETH-Netzes als Video-Ströme angeboten. Mit Hilfe der so genannten Multicast-Technik sind die Sender nun auch im Webportal myETH empfangbar.

Verbesserungen dank Weiterentwicklungen

Zusammenführen, was zusammen gehört: Dieser Gedanke steht dem Portal-Projekt Pate und lässt sich am Beispiel der Personensuche illustrieren. So ist es nun möglich, aus einer einzigen Anwendung heraus, nach Mitarbeitenden und nach Studierenden an der ETH zu suchen. Bis anhin mussten Mitarbeitende und Studierende über zwei unterschiedlichen Webformulare gesucht werden.

myETH läuft noch bis Ende Frühjahr 2005 als ETH-World-Projekt (2). Bis dahin wollen die Projektbeteiligten das Channel-Angebot so weit ausgebaut haben, dass das Webportal zum unverzichtbaren Werkzeug für Mitarbeitende und Studierende an der ETH wird.

(1) Zum Portal: www.myeth.ethz.ch
(2) Infos zum "ETH World"-Projekt: www.ethworld.ethz.ch