Rubrik: Zukunftsprozess ETH 2020
Publiziert: 21.06.2006 06:00

ZKB unterstützt Bau des Sport Centers
Finanzielles Fundament steht

Die Zürcher Kantonalbank ZKB zahlt der ETH 12 Millionen für den Bau des Sport Centers auf dem Hönggerberg. Das sollten andere Grossunternehmen nachahmen, findet die ETH-Schulleitung. Damit weitere Gebäude von Science City entstehen können.

Peter Rüegg

Lange fackelten die Mitglieder der ETH-Schulleitung und der Geschäftsleitung der Zürcher Kantonalbank (ZKB) gestern nicht. Nach dem sie das gut gehütete Geheimnis preis gaben, wer der Sponsor für das neue Sport Center in Science City sei, unterschrieben sie gleich den entsprechenden Vertrag. Sicher ist sicher. Die Bank unterstützt den Bau des neuen Bewegungs- und Sportzentrums auf dem Campus von Science City mit einer Schenkung von 12 Millionen Franken. Ausserdem fördert die ZKB die Forschungstätigkeit des ETH-Instituts für Bewegungs- und Sportwissenschaften in den kommenden fünf Jahren mit einem weiteren namhaften Betrag.

Beitrag zu gesünderem Leben

Die ZKB sehe ihr Engagement als Beitrag für einen gesünderen Lebensstil, sagte ZKB-Vize-Präsident Martin Zollinger vor den Medien. Mangelnde Bewegung und falsche Ernährung führten bei den Kindern zu Übergewicht und zu Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck und Diabetes. „Übergewicht ist in unserer Gesellschaft mittlerweile eine der grössten, wenn nicht die grösste Volkskrankheit.“ Hier setze das Institut für Bewegungs- und Sportwissenschaften der ETH an, indem es neue Ideen erforsche, Betroffene begleite und sich in der Prävention engagiere. „An diese Arbeit will die ZKB einen Beitrag leisten“, so Zollinger, „die Forschungsergebnisse, die wir finanziell unterstützen, kommen direkt der Gesundheit der Zürcher Bevölkerung zu gute.“ Die Nutzung der Sportangebote wird zudem neben den ETH-Angehörigen und Mitgliedern des ASVZ auch den Kunden und Mitarbeitenden der ZKB möglich sein.

Dieser Wissenstransfer von Forschung in die Öffentlichkeit sei wichtig für den Entscheid der ZKB gewesen, die ETH zu unterstützen, betonte Zollinger. „Praktische Forschung hat nur dann einen Sinn, wenn deren Ergebnisse nutzbar gemacht werden.“ Die Partnerschaft zwischen ZKB und der ETH verstärke die Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Bank erhofft sich von ihrem finanziellen Engagement auch eine Stärkung des Forschungs- und Bildungsplatzes Zürich. Dies sei für die Zürcher Wirtschaft von vitalem Interesse. „Davon profitieren sowohl die Stadt als auch der Kanton Zürich und damit die Bevölkerung“, sagte der ZKB-Vizepräsident.

Begegnungsort für Wissenschaft und Bevölkerung

Auch ETH-Präsident Ernst Hafen lobte das Projekt als „neue Begegnungsstätte für die ETH und die Stadt Zürich“.

Donald Tillman, Geschäftsführer der ETH Zurich Foundation (ganz links) und Ulrich Bremi (ganz rechts) zogen die Fäden im Hintergrund. Die Schulleitung mit Gerhard Schmitt (2. von links) und Ernst Hafen (2. von rechts) freuen sich über das Geschenk von ZKB-Vizepräsident Martin Zollinger (Mitte). gross

Der Vertrag zwischen ETH und ZKB sichere auch der Bevölkerung verschiedene Angebote zu. Unter anderem sollen Kurse und Weiterbildungsangebote stattfinden. Hafen freute sich über die Unterstützung der Bank. Dass der Standort Zürich nicht nur ein globaler Finanzplatz sei, sondern auch zu einer Talentbörse werde, habe die ZKB erkannt.

Baubeginn im Herbst

Der Baubeginn für das Sport-Center ist im Herbst 2006 nach dem Abbruch der alten Halle. Eröffnet werden soll das Sport Center im Herbst 2008. Entstehen wird ein modernes Trainings-, Sport- und Forschungszentrum mit einer Dreifach-Turnhalle, die 1000 Zuschauer fassen kann. Gerhard Schmitt, Vizepräsident für Planung und Logistik sagte, dass die ETH nicht irgendein möglichst rasch erstelltes Gebäude aufstellen wolle. „Es wird ein Bau sein, den es in dieser Art noch nicht gibt.“ Die Fassade diene auch der Energiegewinnung, das Flachdach beherberge Tennisplätze und einen Bogenschiessbereich. Der Bau sei so in die Landschaft eingebettet, dass vom Wald her der Blick auf Science City frei bleibe. (1)

(1) vgl. ETH Life-Bericht und Bilder "Virtuos am Hang" www.ethlife.ethz.ch/articles/news/sportcentergtaaus.html