English Version English Version
Publiziert: 05.08.2005 06:00

"Inventioneering Architecture" in San Francisco
ETH Zürich wirbt in den USA

(res) Grosse Stellwände versperren zurzeit im Eingangsbereich des HIL-Gebäudes auf dem Hönggerberg den Blick auf emsiges Treiben: Die Architekten der ETH Zürich bereiten sich auf eine Präsentation ihrer Arbeiten in San Francisco (1) vor. Dort werden sie sich zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen von der EPF Lausanne, der Università della Svizzera Italiana und der Université de Genève präsentieren, um zum Beispiel den globalen Wissenstransfer zu stärken oder auch um die nationale und internationale fachspezifische Kooperation in Lehre und Forschung auf höchster Ebene fördern zu helfen.

Die Projektleitung für die ETH Zürich liegt in den Händen von Professor Marc Angélil vom Departement Architektur. Bruno Dobler hat die Projektkoordination übernommen. Er sieht noch ein weiteres Ziel, das die Ausstellung in den USA verfolgt: "Wir wollen nicht nur die Master- und PhD-Programme der beteiligten Projektpartner international positionieren und demnach mit dem Ausbau des internationalen Studentenaustausches den Wissenschafts- und Bildungsstandort Schweiz stärken. Wir wollen Interessierte in den USA finden und diese für das schweizerische Architektur- und Bauwesen mit dessen universitären Rahmenbedingungen sensibilisieren."

Grün-gelbe Wellen, auf denen Gebäude - unter ihnen die Monte-Rosa-Hütte - zu schweben scheinen. Dirk Hebel und Jörg Stollmann vom Büro des Institute for Architecture, Nature and Technology (INSTANT) und Oberassistenten an den Professuren Angélil und Girot sind auf diesen "Wellen" an der Arbeit, um das Projekt für die Ausstellung zu realisieren. Die "Wellen" – das ist eine 40 Meter lange und 4 Meter breite topographisch gewellte und begehbare Plattform. Sie wurden von Markus Braach und seinem Team von der Professur für CAAD entwickelte - quasi der Schnittstelle zwischen den Architekten und den Produzenten. Dirk Hebel erklärt am Modell: "Wir haben einen imaginären topographischen Schnitt durch die Schweiz gelegt - von Zürich nach Mendrisio, Lausanne und schliesslich Genf. Die Plattform stellt so einerseits die Grundlage für die Exponate der einzelnen Schulen wie Modelle, Videos und Bücher dar und präsentiert andererseits ein Abbild der Ausbildungslandschaft Schweiz."

Seit Anfang der Woche sind einige Architekten dabei, im HIL das für die Ausstellung in San Francisco konzipierte Projekt aufzubauen und zu prüfen. gross

So werde es den Ausstellungsbesuchern möglich sein, zwischen den Exponaten umherzulaufen und diese "greifbar" zu haben. Zudem seien im seitlichen Querschnitt Informationen zu den einzelnen Schulen samt der Möglichkeit zu finden, auf den entsprechenden Homepages zu surfen. "Grundsätzlich war uns wichtig einen spielerischen Zugang zum Projekt zu finden, um auch jüngere Besucher für die Architektur und auch die Schulen zu begeistern", so Hebel.

Zur Ausstellung „Inventioneering Architecture“, die als Zielpublikum Studierende auf Bachelor- und Master-Stufe, Professoren, Forschungsassistenten und Projektleiter aus dem universitären und privatwirtschaftlichen Umfeld sieht, wird ein Katalog veröffentlicht, der von Graphiker Tobias Klauser gestaltet wurde. Im Rahmenprogramm ist eine Vorlesungsreihe geplant, an der sich Marc Angélil, Andrea Deplazes, das ETH-Studio Basel, Valerio Olgiati, Dirk Hebel und Jörg Stollmann in Vorträgen mit dem Thema Architekturausbildung auseinandersetzen werden.

(1) Die Ausstellung findet im Oktober am Californian College of the Arts (CCA) in San Francisco statt. Geplant ist, die Ausstellung auf die Reise zu schicken, nach Boston, China und Indien.