Publiziert: 08.11.2005 06:00

Graphische Sammlung stellt Meisterzeichnungen aus vier Jahrhunderten aus
Bedeutende Neuentdeckungen

(pd/res) Die Graphische Sammlung zeigt zum Abschluss des Jubiläums "150 Jahre ETH Zürich" Teile ihres Bestandes an Altmeisterzeichnungen des 15. bis 18. Jahrhunderts. Obwohl vor allem als Sammlung von Druckgraphik bekannt, nennt sie einen reichen und wertvollen Bestand ihr eigen, der seine Entstehung mehreren grösseren Schenkungen aber auch gezielten Ankäufen verdankt. Die wenigsten von ihnen waren bis heute Gegenstand näherer Untersuchung und nur wenige von ihnen wurden bisher öffentlich gezeigt.

Die Ausstellung gibt einen Einblick in Zeichnungsgattungen aller Art: Vertreten sind Skizzen und Entwürfe ebenso wie ausgearbeitete Zeichnungen und grossformatige Kartons, die in Malerwerkstätten als Vorlage für Gemälde dienten. Einen Schwerpunkt bilden schweizerische Scheibenrisse, die im 16. und 17. Jahrhundert als Vorlagen für Glasmaler verwendet wurden. Landschaften, architektonische Szenerien, Entwürfe für Theaterkulissen und Deckengemälde, Allegorien, biblische und andere Bildthemen zeigen in ihrer ganzen Vielfalt die Möglichkeiten des Mediums Zeichnung. Der ausgestellte Bestand umfasst neben den Schweizer Zeichnungen deutsche, niederländische, französische und italienische Blätter.

Begleitkonzert und Vernissage

Am Dienstag, 8. November, findet um 18 Uhr in der Graphischen Sammlung die Vernissage zur Ausstellung "Von Urs Graf bis Anton Raphael Mengs. Meisterzeichnungen aus vier Jahrhunderten" statt. Zudem lädt die Graphische Sammlung im Rahmen dieses weiteren Jubiläumsbeitrages auch zu einem Begleitkonzert mit dem Chor "Colla Voce" ein. Zur Aufführung gelangen Madrigale von Claudio Monteverdi und seine Zeitgenossen. Die Ausstellung ist vom 9. November bis 23. Dezember und vom 3. bis 13. Januar 2006 geöffnet.

Urs Graf (1485-1527), Madonna mit Kind, Federzeichnung 1513 gross

Giovanni Francesco Barbieri, gen. Guercino (1591-1666), Landschaft mit Burg und Figuren, Federzeichnung gross

Zahlreiche bedeutende Neuentdeckungen können verzeichnet werden: unter ihnen die Darstellung einer Vogeljagd auf Pergament des im Umkreis der Schule von Fontainebleau tätigen Etienne Delaune (um 1519-1583) und ein Konvolut von Kreidezeichnungen auf blauem Papier des Le Brun-Schülers François Verdier (1651-1730). Vertreten sind ferner neben zahlreichen anderen Urs Graf, Tobias Stimmer, Hans von Aachen, Domenico Campagnola, Guercino, Alessandro Algardi und Anton Raphael Mengs.